Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Gerhard
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 21. August 2009, 09:08
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: ..noch Kroatien...
Wohnort: Wien

Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von Gerhard » Montag 2. Januar 2012, 14:10

Hallo,

ich chartere im September das erste mal selber ein Boot. Bavaria Cruiser 36. Die Crew besteht aus meiner Frau, einem befreundetem Ehepaar und mir. Waren alle schon mehrmals auf einem Boot als Crew. Start ist in Biograd. Eigentlich wollen wir noch am Nachmittag raus, die Frage ist welches Ziel bzw. Bucht liegt in der Nähe (1-2Stunden) wo auch eine Konoba ist. Macht es überhaupt Sinn noch am Abend zu starten oder besser am nächsten Tag. Bojen wären für mich von Vorteil (denke ich mal). Kann man Bojen tel. reservieren? Sind wahrscheinlich für Routiners komische fragen, aber da ich das erste mal als Skipper die volle Verantwortung trage möchte ich auf Nummer sicher gehen. Evt. Vorschläge für Buchten mit Konobas?
Und wielange kann ich mit dem Segler ohne Hafen auskommen (Batterien, Wasser, ...)

LG, Gerhard :-i
Viele Grüße, Gerhard

Benutzeravatar
Razzo
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 10:33
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Innsbruck

Re: Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von Razzo » Montag 2. Januar 2012, 14:30

Gerhard hat geschrieben:Hallo,

Eigentlich wollen wir noch am Nachmittag raus, die Frage ist welches Ziel bzw. Bucht liegt in der Nähe (1-2Stunden) wo auch eine Konoba ist. Macht es überhaupt Sinn noch am Abend zu starten oder besser am nächsten Tag.

An der Nordspitze von Murter, an der Einfahrt zur Marina Betina bzw. Hramina liegt backboard eine Konoba mit Bojemfeld auf einer kleinen Insel (Namen hab ich vergessen).

Oder gleich nach Pasman in die Soline, da hast Bojen und gleich zwei Konobas im Südteil.
LG
Razzo

Look at the sun and be happy...

Benutzeravatar
Razzo
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 10:33
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Innsbruck

Re: Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von Razzo » Montag 2. Januar 2012, 15:06

zur Nordspitze von Murter:

Das Inselchen mit der Konoba nennt sich Zminjak !

hier ist mehr Info:
http://www.panoramio.com/photo/41779261
LG
Razzo

Look at the sun and be happy...

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von Edwin » Montag 2. Januar 2012, 15:15

Gerhard hat geschrieben:Sind wahrscheinlich für Routiners komische fragen, aber da ich das erste mal als Skipper die volle Verantwortung trage möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Hallo Gerhard!

Genau dafür habe ich das Forum ins Leben gerufen -> also bitte keine falsche Scham wegen vermeintlich "komischer" Fragen! ;-)

Zuerstmal wäre interessent zu wissen, wo Dich Dein Törn von Biograd aus hinführen soll - Richtung Norden, Süden oder in die Kornaten?

Die Zdrelac-Brücke ist bei Deiner Planung freilich auch zu berücksichtigen - mit einer 36er sollte sich die Durchfahrt eigentlich ausgehen, aber zur Sicherheit würde ich nochmal beim Vercharterer nachfragen!

Von Biograd schnell erreichbar ist die Zaklopica-Bucht am südlichen Ende von Pasman, wo es neuerdings eine Konoba und auch Bojen geben soll. (war selbst aber noch nicht da) Allerdings kann es aufgrund der Nähe zu Biograd gut sein, dass die Bucht bzw. die Bojen bereits voll belegt sind wenn Du ankommst.

Wenn Du den Südzipfel von Pasman umrundet hast und gegen Norden fahrst, findest Du in der Bucht Landin auf Pasman Bojen und 2 Restaurants. (lt. Beständig steht aber im Raum, dass da die Konzessionen für die Bojen ev. für 2012 nicht verlängert werden) Noch etwas weiter nördlich findest Du die von Razzo schon angesprochene Soline-Bucht mit etlichen Bojen und 2 Konobas.

Bojen reservieren wird wohl nirgendwo klappen - zumindest bin ich noch nie von einer Boje verwiesen worden, weil diese für jemanden reserviert gewesen wäre. Bei Bojen bitte unbedingt darauf achten am unteren Ring festzumachen und genügend Leine (auf Slip) zu stecken - oft sieht man, dass nur etwa 3m Leine gegeben werden, was sich aber sehr negativ auf den Zug der Verankerung (Betonblock) auswirkt! Fünf Meter zwischen Boje und Schiff sollten es schon sein, wenn es noch mehr ist, schadet es nicht - im Gegenteil!

Die Frage, wielange man ohne Marina auskommt, ist halt leider nur schwer zu beantworten, da es natürlich davon abhängt, wieviele Motorstunden Du machst und wie großzügig mit dem Wasser umgegangen wird. Wenn Ihr nur segelt, dann wird es mit der Batterie wahrscheinlich schon am 2. Tag ohne Stromversorgung mit der Spannung bald aus sein.

Für weitere Fragen einfach: :tipper:

L.G.

Edwin

PS: Solltest Du ihn noch nicht haben - der Beständig - 888 Häfen & Buchten ist absolut zu empfehlen!

Benutzeravatar
Bold
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 11:17
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Griechenland
Wohnort: derzeit Frauenfeld, Schweiz

Re: Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von Bold » Dienstag 3. Januar 2012, 10:07

Hallo Gerhard

genau so einen Törn habe ich letztes - nein schon vorletztes :-D - Jahr mit meiner Frau und meinem Vater gemacht. Wir hatten eine Bavaria 33 Cruiser und sind die Sache sehr gemütlich angegangen. Einen Törnbericht gibt's auf Edwins Seite: http://www.revierinfo.at/toernberichte/ ... index.html.

Gruss Christian

Benutzeravatar
Gerhard
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 21. August 2009, 09:08
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: ..noch Kroatien...
Wohnort: Wien

Re: Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von Gerhard » Dienstag 3. Januar 2012, 15:44

Danke schon mal für die Infos.
@ Christian : netter Bericht, gute Vorlage.
@ Edwin: wenn ich unter Motor fahre lädt sich die Batterie wieder auf, oder? Wie beim Auto? Dass heißt theoretisch bräuchte ich keine Marina? Die kleine Bucht auf Pasman kenn ich da war ich vor zwei Jahren, aber wenn man da nicht gegen 15.00Uhr da ist wird's eng. Und als erstes Manöver am Abend gleich wenig Platz mit Ankern und evt. Landfeste.... :ahnung: Deshalb wäre mir eine Boje lieber. Und die Tour soll eher in den Süden gehen :-D
Viele Grüße, Gerhard

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von Edwin » Dienstag 3. Januar 2012, 16:17

Gerhard hat geschrieben:wenn ich unter Motor fahre lädt sich die Batterie wieder auf, oder?
Du hast 2 Batteriesysteme an Bord - 1x nur für den Motor (starten) und 1x für die Verbraucher (Eiskasten, Licht etc.) und die Systeme werden beim motoren natürlich geladen.
Gerhard hat geschrieben:Dass heißt theoretisch bräuchte ich keine Marina?
Theoretisch ja, aber da müsstest Du dem Stromverbrauch entsprechend viel motoren. (1 Stunde am Tag wird da nicht ausreichen)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 3. Januar 2012, 16:54

Zumeist wird nicht der Strom das Problem sein (immer auf Ladezustand achten, wenn niedrig dann eben mit Motor nachladen), sondern eventuell wird dir eher das Wasser ausgehen, ausser du duscht nie :mrgreen: Dann würde ich aber lieber irgend einen Stadthafen als eine Marina aufsuchen. Einfach jetzt schon den Bständig anschaffen und schmökern.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Gerhard
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 21. August 2009, 09:08
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: ..noch Kroatien...
Wohnort: Wien

Re: Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von Gerhard » Mittwoch 4. Januar 2012, 17:30

Welche Strecke soll/kann man pro Tag in etwa planen. Ich kann mir vorstellen das man da keine wirklichen Angaben machen kann, je nach Motor oder Wind usw. Wir haben vor einen eher gemütlichen Urlaub zu verbringen, das heißt weniger oder nichts besichtigen, viel segeln und plantschen. Also nichts dagegen Meter bzw. Meilen zu machen. Am Abend allerdings wollen wir immer eine Konoba oder dgl. aufsuchen.
Viele Grüße, Gerhard

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von John McLane » Mittwoch 4. Januar 2012, 17:56

Servus Gerhard!

Wie viele Meilen man fährt ist vollkommen unterschiedlich.
Als Anhaltspunkt würde ich von einem Schnitt von 4kn ausgehen, das wären dann bei 5 Stunden Fahrt ca. 20sm. Ich würde also, wenn es gemütlich sein soll, Schläge zwischen 20 und 30 Meilen planen.
Bei uns an Bord planen wir in der Früh immer anhand des Wetters wohin wir fahren wollen.
Da wir das Glück haben viel Zeit auf dem Schiff verbringen zu können (und Bojenfelder weiträumig meiden), laufen wir auch erst meist gegen Abend in eine Bucht ein, um zu ankern. Das hat den großen Vorteil, dass man im Sommer den Maestrale ausnutzen kann und nicht, wie die meisten, am Vormittag motoren, um ja noch eine Boje zu ergattern, und dort dann, bei herrlichstem Segelwind, zu hängen.

Mein Tipp:
Vergiss die Bojen (die kosten nur Geld, du kennst den Unterbau nicht und meistens sind die Nachbarn VIEL zu nah), hab Mut zum Ankern!
Mit ausreichend Kette (5 - 7fache Wassertiefe) und einem gut eingefahrenen Anker trotzt du auch widrigsten Verhältnissen. Nicht ist weniger entspannend, als in der Früh schon daran denken zu müssen, dass man hoffentlich eh eine Boje bekommt.

Lieben Gruß
Paul

PS: Ich würde am Nachmittag nicht mehr auslaufen, macht nur noch mehr Stress. Besser ist das Schif ordentlich zu stauen, sich mit dem Schiff vertraut machen und dann die Nacht noch einmal in der Marina zu verbringen.

Benutzeravatar
Goeni
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ostsee

Re: Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von Goeni » Donnerstag 5. Januar 2012, 08:56

Ich würde auch davon abraten noch am Nachmittag auszulaufen. Lieber das Schiff kennenlernen, vernünftig bunkern und einräumen und den Abend mit einem Glas Wein (oder 2) am Schiff genießen. Ist wesentlich stressfreier als sofort nach Ankunft abzulegen.

gerade Segeln soll ja zum Entschleunigen einladen.

Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......

Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at

Benutzeravatar
Gerhard
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 21. August 2009, 09:08
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: ..noch Kroatien...
Wohnort: Wien

Re: Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von Gerhard » Samstag 14. Januar 2012, 14:18

Das mit dem in Ruhe bunkern und mit dem Schiff vertraut machen klingt vernünftig. So werden wir den Törn beginnen. :lol:
Viele Grüße, Gerhard

Peter78
Matrose
Matrose
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 10:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Steiermark

Re: Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von Peter78 » Samstag 3. März 2012, 20:46

beim ersten mal würde auch im hafen bleiben.

lg peter

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von jobe » Donnerstag 24. Mai 2012, 09:25

Hallo Gerhard,

wenn Du eher Richtung Süden willst, gibts von mir mal ein paar Vorschläge (keine Ahnung wie weit runter du willst):
Smokvica - südlich der Kornaten. Nette Bucht mit 2 Anlegern vor 2 Lokalen. Beide Lokale in Ordnung. Bojen gibts dort auch allerdings ersparst Du Dir am Anleger die Nationalparkgebühr für die Kornaten.
Kakan - war schon länger nicht mehr dort, inzwischen gibts dort glaube ich ein Bojenfeld und Konoba, schau mal im Beständig. Qualität etc. kann ich nicht beurteilen
Sesula auf Solta - 2 Konobas mit Bojen vor Beiden. Bei der Konoba Sesula (gleich links in der Bucht) kann man auch Bojen reservieren. Tel.: 021/659-021 Mobile: 091 557 59 27, nette Bedienung gutes Essen
Vira auf Hvar (Nord-West) - Konoba Ringo, Tel. Nr. solltest im Beständig finden. Sehr gutes Essen, Bojen Reservierung möglich (am Besten am Tag vorher)
Scedro - kleine Insel südlich von Hvar, sehr guter Fisch bei Rato (Name der Konoba weiss ich leider nicht mehr), Bojen

Weiter runter wirst wahrscheinlich nicht kommen.
Ich bin selbst auch immer mit Familie unterwegs und dementsprechend lassen wir es gemütlich angehen. Ich plane normalerweise 20sm / Tag, dazwischen vielleicht auch mal einen längeren Schlag. Damit kann man gemütlich von Bucht zu Bucht bummeln und hat keinen Stress. Genau planen lässt sich so ein Törn sowieso nie, je nach Wind und Weterr erreicht man die geplanten Ziele oder auch nicht. Das ergibt sich dann.

Wegen Strom würde ich mir im Gegensatz zu den anderen weniger Sorgen machen. Wir hatten selten so viel Wind, dass der Motor wirklich nie lief. Der Kühlschrank hält auch mal eine Nacht ohne Strom aus ohne das die Sachen darin gleich verderben, daher schalte ich den Kühlschrank meist vor dem Schlafengehen ab und am Vormittag beim Ablegen wieder an. Wenn mal alle Getränkdosen kalt sind, dann hält das schon einige Zeit ;-)

Eher wird euch das Wasser ausgehen. Wenn man das will, kann man im Sommer aber auf Salzwasser Shampoo umsteigen und statt der Dusche das Bad im Meer nehmen. Dann reicht ein kurzes Abspülen mit Süsswasser um das Salz loszuwerden und man kommt länger mit dem Wasser aus.

lg
Jobe

Benutzeravatar
Gerhard
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 21. August 2009, 09:08
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: ..noch Kroatien...
Wohnort: Wien

Re: Erstes mal Segelboot ab Biograd.. Tips?

Beitrag von Gerhard » Dienstag 14. August 2012, 12:00

Danke für die Tips, grobe Route steht, Rest bestimmen Wind und Wetter. Törnbericht versuche ich zu machen. :-D
Viele Grüße, Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste