Die Suche ergab 125 Treffer

von Indianer
Dienstag 15. Oktober 2019, 11:27
Forum: Technik
Thema: Ankerwache und Versicherung
Antworten: 19
Zugriffe: 322

Re: Ankerwache und Versicherung

Generell ist gute Seemannschaft gefragt.
Wir prüfen immer den Bojenzustand. Jedoch ist es mir nicht immer möglich die Mooring und den Mooringblock am Grund zu inspizieren. Oft ist es zu tief, da habe ich keine Chance.
Wo schamfilen denn die meisten Leinen an den Bojen ?
Wolfgang
von Indianer
Freitag 11. Oktober 2019, 11:24
Forum: Technik
Thema: Ankerwache und Versicherung
Antworten: 19
Zugriffe: 322

Re: Ankerwache und Versicherung

Ich glaube im Beständig steht was dazu drin wie viel Winddruck die Bojen bei entsprechender Bootsgröße aushalten sollen. Und je nach Schwell ist es natürlich ratsam ein Bojenfeld zu verlassen, um in einen Hafen oder in ein für die Wind- und Wellenrichtung besseres Bojenfeld zu wechseln. Das guckt ma...
von Indianer
Montag 7. Oktober 2019, 14:35
Forum: Technik
Thema: Ankerwache und Versicherung
Antworten: 19
Zugriffe: 322

Re: Ankerwache und Versicherung

Hallo Peter, danke für den interessanten Bericht. An der Boje habe ich noch nie Ankerwache gehalten. Bei Gewitter bzw. wenn es auffrischt wache ich eigentlich immer auf. Beim freien Ankern - immer mit App. (Anker Alarm)...oder Anchor watch hat ich auch schon...hilft beim Einschlafen. Alkohol nur wen...
von Indianer
Mittwoch 2. Oktober 2019, 13:39
Forum: Küstentratsch
Thema: Anlegemanöver, gute und schlechte
Antworten: 129
Zugriffe: 34884

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Auch wenn es ein Ablegemanöver ist - Sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=93G_77NCiWM
von Indianer
Dienstag 1. Oktober 2019, 09:31
Forum: Küstentratsch
Thema: MOORINGGANG
Antworten: 8
Zugriffe: 187

Re: MOORINGGANG

Sorry...den eigenen Namen sollte man schreiben können,
Wolfgang
von Indianer
Dienstag 1. Oktober 2019, 09:31
Forum: Küstentratsch
Thema: MOORINGGANG
Antworten: 8
Zugriffe: 187

Re: MOORINGGANG

Das die Heckleine nicht angenommen wurde und stattdessen als erstes die Mooring übergeben werden sollte hab ich selber noch nicht gesehen. In den Marinas mit Charterflotten sind die Marineros wohl oft gewohnt, dass an Bord nicht jeder weiß was zu tun ist. Ich hab schon öfters gesehen das die Hecklei...
von Indianer
Dienstag 24. September 2019, 11:53
Forum: Küstentratsch
Thema: Unwetter
Antworten: 6
Zugriffe: 243

Re: Unwetter

In 2017 hat mich mal ein Gewitter vor Susak erwischt. Das war auch nicht so vorhergesagt. Nur der kroatische Seewetterbericht hat von einzelnen möglichen Gewittern auf der Nordadria gewarnt. Da hatten wir auch ein paar Minuten Orkan mit null Sicht und Hagel. Die Seewetterapps(Windfinder etc.) sind n...
von Indianer
Montag 23. September 2019, 16:27
Forum: Küstentratsch
Thema: Unwetter
Antworten: 6
Zugriffe: 243

Re: Unwetter

Hallo Gerhard,
hast Du eine genaue Position. Gewitter sind ja oft lokal sehr begrenzt. Am Sonntag morgen war wohl auch noch eine mäßige Bora südlich von KrK.
Gruß
Wolfgang
von Indianer
Montag 23. September 2019, 12:08
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: Charterreviere im Vergleich
Antworten: 7
Zugriffe: 335

Re: Charterreviere im Vergleich

Danke Gernot für die Info. Hafenführer für das Ionische Meer hab ich mir schon mal besorgt. Ansonsten sieht mir aber auch der Nordosten von Sardinien interessant aus. Gerade außerhalb der Saison soll es da auch noch preislich gehen(im Hochsommer ist das wohl ganz schlimm). Hat da jemand Erfahrungen ...
von Indianer
Mittwoch 18. September 2019, 09:40
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: Charterreviere im Vergleich
Antworten: 7
Zugriffe: 335

Re: Charterreviere im Vergleich

Hallo Goeni, Ostsee ist wunderschön...haben wir schon gemacht - das ging dann immer sehr kurzfristig - wegen dem Wetter. Meine Nachfrage hat sich auf Reviere zum Baden, Schnorcheln ...also absolut warmes Wasser und gutes Wetter bezogen. Trotz Klimaerwärmung ist mir das an der Ostsee zu unsicher. Kei...
von Indianer
Dienstag 17. September 2019, 15:24
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: Charterreviere im Vergleich
Antworten: 7
Zugriffe: 335

Charterreviere im Vergleich

Hallo Zusammen, nach vielen Jahren Segeln in Kroatien bin ich auf der Suche nach einem anderen Revier. Ich schwanke zwischen: Sardinien, Balearen, Griechen(speziell Ionisches Meer), Cote d'Azur Was ich Kroatien schätze - ordentliche Marinas (freundliche Marineros - die einen mit den Festmachern unte...
von Indianer
Dienstag 20. August 2019, 10:09
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: Tribunj Anlegen seeseitig an der Altstadtinsel
Antworten: 12
Zugriffe: 2778

Re: Tribunj Anlegen seeseitig an der Altstadtinsel

Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten. Da ich nur mit meiner Frau und meinen kleinen Kindern unterwegs bin werde ich da nicht anlegen.
Gruß
Wolfgang
von Indianer
Montag 19. August 2019, 21:28
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: Tribunj Anlegen seeseitig an der Altstadtinsel
Antworten: 12
Zugriffe: 2778

Re: Tribunj Anlegen seeseitig an der Altstadtinsel

Hallo Peter,
Danke für deine Antwort.
Gruß
Wolfgang
von Indianer
Donnerstag 15. August 2019, 20:20
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: Tribunj Anlegen seeseitig an der Altstadtinsel
Antworten: 12
Zugriffe: 2778

Tribunj Anlegen seeseitig an der Altstadtinsel

Gehören die Mooringplätze noch zur Marina?
Wenn nicht weiß jemand wer dafür zuständig ist und was das kostet?
Gruß und schon mal danke,
Wolfgang
von Indianer
Freitag 9. August 2019, 12:17
Forum: Küstentratsch
Thema: Anlegemanöver, gute und schlechte
Antworten: 129
Zugriffe: 34884

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Eigentlich dilettantisch..war klar das ein Leck ist. Da hat man es natürlich eilig das Ding von den Felsen zu ziehen. Wenigstens Luftsäcke unter Deck hätte man bringen müssen.