Die Suche ergab 23 Treffer

von Rassos
Sonntag 14. Juni 2020, 10:45
Forum: Technik
Thema: Welche Batterien bzw. Ladegeräte
Antworten: 7
Zugriffe: 8292

Re: Welche Batterien bzw. Ladegeräte

Habe meine Batterien bei Akkubatt in Brunn am Gebirge gekauft,
Waren günstig und halten nun schon das achte Jahr...
(Glaube es war die Sonnenschein SMF 120- müsste am Boot nachsehen)
von Rassos
Sonntag 31. Mai 2020, 10:15
Forum: Technik
Thema: Wie viel AH benötigt man als Batterie füs Boot ?
Antworten: 15
Zugriffe: 14358

Re: Wie viel AH benötigt man als Batterie füs Boot ?

Wichtig auch, dass das Ladegerät die Ladeschlußspannung erreichen kann und auch so eingestellt ist. Sonst sind die Batterien nie 100% geladen (Datenblätter Batt. mit Ladegerät vergleichen). Alternative du nimmst z.B. die AGM vom Aquamot od. ähnlichen Hersteller, die kann man bis auf 30% entladen-da ...
von Rassos
Dienstag 26. September 2017, 18:04
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: Hölle los
Antworten: 17
Zugriffe: 14225

Re: Hölle los

Seit 95 zumeist die zweite Septemberwoche. Nach meiner Feststellung war der Höhepunkt so um 2012 bis 2014, 2015 und 16 wieder weniger, Aber 2017 zweite Septemberwoche das Wetter mit 35 bis 50 kn SW Vorhersage, lies die Segler nicht aus die Häfen bzw. es teilte sich nicht so auf wie sonst. Als ich am...
von Rassos
Samstag 18. Februar 2017, 00:09
Forum: Technik
Thema: Bootsausstattung und Technik - früher und heute
Antworten: 9
Zugriffe: 8784

Re: Bootsausstattung und Technik - früher und heute

Kann mich erinnern es war um 1995, das GPS war ein Kasten mit einer zweizeiligen bläulichen Fluoreszenzanzeige. Nach dem Einschalten hat es min. 15 min gedauert bis halbwegs vernünftige Werte angezeigt wurden. Wurde im Küstenbereich nie verwendet, weil da warst du mit jeder Peilung schneller, ausser...
von Rassos
Donnerstag 16. Februar 2017, 19:18
Forum: Technik
Thema: Bootsausstattung und Technik - früher und heute
Antworten: 9
Zugriffe: 8784

Re: professionelles skippern in kroatien?

Bei uns waren es zwei Kabinen mit je zwei Kojen und fünf im Salon,
der Muff in der Früh war unbeschreiblich,
und da gabs noch nicht mal eine Dusche an Bord ...
Echtes Seesegeln halt.
von Rassos
Mittwoch 15. Februar 2017, 20:30
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: professionelles skippern in kroatien?
Antworten: 38
Zugriffe: 1326898

Re: professionelles skippern in kroatien?

Das war die 2,3 fache Anzahl der max. zugelassenen Personenanzahl pro Jahr, Kinder unter 12 Jahren waren frei. Weiß ich deshalb so genau weil ein Bekannter von mir hatte eine 36 Fuß Segelyacht mit unglaubliche 9 Personen (Kojenplätze) eingetragen und ich somit immer einen Fixplatz. Der durfte 21 Per...
von Rassos
Samstag 11. Februar 2017, 11:37
Forum: Technik
Thema: Ruder vorne
Antworten: 21
Zugriffe: 15511

Re: Ruder vorne

Ok vieleicht schlecht ausgedrückt;
Um die selben Strömungsverhältnisse /Steuereigenschaften zu erhalten,
müsste ein Ruder im Bug viel grösser dimensioniert sein;
Daher wirtschaftlicher, technisch einfacher Ruder am Heck;
von Rassos
Samstag 11. Februar 2017, 11:22
Forum: Technik
Thema: Ruder vorne
Antworten: 21
Zugriffe: 15511

Re: Ruder vorne

Ich glaube man muss sich wieder (wie beim Segel) den Flügel (oder beim Flugzeug) in Erinnerung rufen; Mit dem Ruderblatt erzeuge ich auf der einen Seite Unterdruck auf der anderen Seite eine schnellere Strömung; Und das funktioniert nur im Heckbereich, sonst hätten Flügel ihr (Haupt-) ruder auch im ...
von Rassos
Freitag 10. Februar 2017, 21:01
Forum: Technik
Thema: Ruder vorne
Antworten: 21
Zugriffe: 15511

Re: Ruder vorne

Nehme einmal an es hat mit der Masse(des Bootes) zu tun; Fahre schnell retour dann kannst ab einen gewissen Winkel das Ruder/Pinne nicht mehr/nur schwer halten; Daher Umkehrschluss wenn das Ruder vorne ist muss alles viel massiver ausgelegt werden; Oder anders gesagt der Hund wedelt auch mit dem Sch...
von Rassos
Donnerstag 2. Februar 2017, 19:24
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: FORUM - ES GEHT WEITER!!!
Antworten: 43
Zugriffe: 118656

Re: FORUM - ES GEHT WEITER!!!

Danke,
das es weiterhin ein österreichisches
Seefahrtsforum gibt!
Und ein Danke an Edwin
für die vergangenen Jahre
die ich leider nicht von Beginn an verfolgen konnte.
von Rassos
Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:07
Forum: Küstentratsch
Thema: Lieglings CD beim segeln.
Antworten: 19
Zugriffe: 14569

Re: Lieglings CD beim segeln.

...und wenn links und rechts die Blitze einschlagen,
Thunderstruck von AC/DC...
von Rassos
Freitag 9. September 2016, 16:57
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: Korcula
Antworten: 5
Zugriffe: 5144

Re: Korcula

Hallo Kn.,
generell habe ich die Erfahrung gemacht,
das auf der Südseite Korculas der Anker nicht bzw. schlecht hält
(Fels). Sonst kann ich nichts dazubeitragen
- ausser den Tip in den Beständig schauen.
von Rassos
Mittwoch 29. Juni 2016, 19:33
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: Charterpreise 2016
Antworten: 11
Zugriffe: 7886

Re: Charterpreise 2016

Also ich komme gerade vom ionischen Meer, was da los - habe ich so noch nie erlebt. Mehr als in Cro zur Hochsaison - Ständig so 20 bis 40 Boote in Sichtweite. Bereits ab 14:00 Uhr Häfen überfüllt, Boote, nicht Flottilien, sind für Griechenland eher unüblich, in Päckchen gelegen. Teilweise drei Flott...
von Rassos
Samstag 19. März 2016, 11:13
Forum: Küstentratsch
Thema: Pannen und Reparaturen an Charteryachten
Antworten: 34
Zugriffe: 18395

Re: Pannen und Reparaturen an Charteryachten

Kann aber auch an einer schlecht angeschlossenen Batterie,
oder keine ausreichende Masseverbindung liegen.
Sind dieselben Symtome nur mit dem Unterschied
das du klopfen kannst bis dunkel wird.
von Rassos
Samstag 19. März 2016, 11:08
Forum: Küstentratsch
Thema: Bootsführerschein
Antworten: 33
Zugriffe: 17195

Re: Bootsführerschein

Oder Regatta fahren...