Die Suche ergab 211 Treffer

von karl-otto
Mittwoch 4. November 2015, 18:14
Forum: Hörwache
Thema: Funkprüfung
Antworten: 46
Zugriffe: 49442

Re: Funkprüfung

...so isses...
von karl-otto
Montag 2. November 2015, 13:40
Forum: Hörwache
Thema: Funkprüfung
Antworten: 46
Zugriffe: 49442

Re: Funkprüfung

Das DSC Funkgerät hättest du nicht bedienen dürfen. Ob auf Schiffen unter D Flagge ein EPIRB oder Navtex erforderlich ist habe ich leider keine Ahnung. Streng genommen gehts ned nur um das "bedienen dürfen", bereits das Vorhandensein der DSC-Anlage bedarf eines DSC-Zeugnisses. EPIRB oder NAVTEX sin...
von karl-otto
Dienstag 20. Oktober 2015, 11:33
Forum: Technik
Thema: Batterie kocht und raucht
Antworten: 23
Zugriffe: 14125

Re: Batterie kocht und raucht

...lass stecken, Bandit 1973... Auch wenn Du als Poster auf der von Dir verlinkten Homepage per "paste and copy" den Artikel des Herrn Rücker einstellst, bleibt es trotzdem Schwachsinn. Die vertretenen Ansichten des Herrn Rücker grenzen hart an Verschwörungstheorien. Er hebelt nonchalant das ohmsche...
von karl-otto
Montag 19. Oktober 2015, 14:52
Forum: Technik
Thema: Batterie kocht und raucht
Antworten: 23
Zugriffe: 14125

Re: Batterie kocht und raucht

@Bandit 1973: Wir reden da aber jetzt von zwei verschiedenen Parallelschaltungen: 1.) Permanente Parallelschaltung, so wie im Foto von bachris bei den drei Bordbatterien, also sowohl bei Ladung als auch bei Entladung. Hier müssen gleiche Akkus verwendet werden und damit auch gleichzeitig getauscht w...
von karl-otto
Sonntag 18. Oktober 2015, 16:53
Forum: Technik
Thema: Batterie kocht und raucht
Antworten: 23
Zugriffe: 14125

Re: Batterie kocht und raucht

...dann ist das ein grenzwertig dummer Mensch. Das ist eine Fühlerleitung für den Ladebooster. Wenn man die wegnimmt, nimmt die Ladeelektronik an, daß die Akkuspannung zu niedrig ist (nämlich 0 V) und fährt die Spannung am Regler bis zum Geht nicht mehr hoch. Fazit: 1. Akku war defekt (Zellenkurzsch...
von karl-otto
Sonntag 18. Oktober 2015, 14:08
Forum: Technik
Thema: Batterie kocht und raucht
Antworten: 23
Zugriffe: 14125

Re: Batterie kocht und raucht

...stutzig machen mich die dünnen, roten Drähte (oder is es nur einer, mit einer fliegenden KFZ-Sicherung?). Wenn die als Fühlerleitungen zu einem System mit Batteriemanagement oder LiMa-Booster (Phillippi? Sterling?) gehen, kann das in Zusammenarbeit mit einer defekten Trenndiode zu dem erwähnten E...
von karl-otto
Sonntag 18. Oktober 2015, 12:40
Forum: Technik
Thema: Batterie kocht und raucht
Antworten: 23
Zugriffe: 14125

Re: Batterie kocht und raucht

...das man immer ALLE Batterien erneuern muss, trifft nur bei Serienschaltung zu (24Volt) Bei einer Parallelschaltung ist es völlig egal ob alte und neue, grosse und kleine Batterien zusammengeschaltet werden , sofern nicht eine Batterie DEFEKT ist. ...Einspruch, Euer Ehren! 1.) Wenn in einer Paral...
von karl-otto
Sonntag 2. August 2015, 13:50
Forum: Küstentratsch
Thema: Segel-Krimi auf dem Attersee
Antworten: 3
Zugriffe: 3315

Re: Segel-Krimi auf dem Attersee

Hallo Jungautorin! Bin 67 Jahre, habe selbst schon (Fach-)artikel geschrieben, bin also der korrekten deutschen Sprache mächtig. Bin im Salzkammergut aufgewachsen, wo ich seit meinem 12. Lebensjahr segle, seit meiner Pensionierung leben meine Frau, unsere Katze und ich auf einer Grand Soleil 45, der...
von karl-otto
Donnerstag 2. Juli 2015, 09:42
Forum: Hörwache
Thema: Funkprüfung
Antworten: 46
Zugriffe: 49442

Re: Funkprüfung

...wenn sich eine Seefunkanlage an Bord befindet, muss auch ein international gültiges Seefunkzeugnis eines Besatzungsmitgliedes vorgewiesen werden.
Das Argument mit dem Notfall gilt nicht, weil im Notfall darfst du auch ohne Führerschein einen Bus fahren...
von karl-otto
Mittwoch 12. November 2014, 19:55
Forum: Küstentratsch
Thema: Bootsmaut in Deutschland??
Antworten: 7
Zugriffe: 4566

Re: Bootsmaut in Deutschland??

...warum ich aber, wenn ich die vorhandene Infrastruktur (Bojen), die erhalten werden muss, nicht nutze (weil ich neben dem Bojemfeld ankere), trotzdem blechen muss, entzieht sich meiner Einsicht...
von karl-otto
Freitag 8. August 2014, 19:44
Forum: Hörwache
Thema: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"
Antworten: 14
Zugriffe: 20492

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

...Nur bei FB3 und FB4 und so blöd wie das jetzt klingen mag im wilden Westen von Ö... ok, mag stimmen, unser boot hat zulassung für weltweite fahrt (FB 4). und ich kenn jemanden aus dem noch viel wilderen westen ("schwarzmannder"), der hat sogar an europäischen waffenpass für seine Kal.4-signalpis...
von karl-otto
Donnerstag 7. August 2014, 17:48
Forum: Hörwache
Thema: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"
Antworten: 14
Zugriffe: 20492

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

...Handgeräte sind in Österreich auch als Zweitgerät für die Privatschifffahrt nicht bewilligbar... sorry, mir hat aber das Fernmeldebüro f. OÖ. + Slzbg. ein ICOM-Handheld als Zweitgerät zugelassen und neben dem Einbaugerät (Furuno RO4800) und der EPIRB in die Zulassungsurkunde eingetragen, Verwend...
von karl-otto
Mittwoch 6. August 2014, 18:48
Forum: Hörwache
Thema: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"
Antworten: 14
Zugriffe: 20492

Re: Suche Funkgerät mit "Schnellverschluss"

1.) die meisten geräte haben die möglichkeit, sie einzubauen (wie ein autoradio) oder mit einem gerätebügel aufzubauen (dann braucht man nur die beiden rändelschrauben am gerätebügel aufzudrehen, den antennenstecker und den 12 V-stecker abzuschrauben und gut isses...) 2.) mW ist kein DSC-gerät mit e...
von karl-otto
Mittwoch 6. August 2014, 18:04
Forum: Küstentratsch
Thema: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Antworten: 40
Zugriffe: 21569

Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?

...strecktaue spannen? wer macht das in den ersten min. wirklich? ...denke niemand spannt vorsorglich strecktaue... ...wie ich schon geschrieben habe: ich hab sie die ganze saison ausgelegt. wenn mans richtig macht, stören sie auch nicht (gurte) und kosten an pappenstiel. im zentralen und westliche...
von karl-otto
Mittwoch 6. August 2014, 10:32
Forum: Küstentratsch
Thema: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?
Antworten: 40
Zugriffe: 21569

Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?

..2 .solche Strecktaue (besser verwendet man Bänder, da runde Leinen, wenn man draufsteigt, zum wegrollen neigen) werden von mir im Frühjahr vor der ersten Ausfahrt am Boot fix montiert und kommen im Herbst nach dem letzten Törn wieder weg. Wichtig ist, dass sie "freilaufend" sind, d.h., zwischen Bu...