Die Suche ergab 364 Treffer

von John McLane
Samstag 18. Februar 2023, 15:10
Forum: Technik
Thema: Markierung Ankerkette
Antworten: 1
Zugriffe: 910

Re: Markierung Ankerkette

Ich habe alle 10m Markierungen in den Kettengliedern.
Die halten gut und sind auch gut zu sehen.

Lieben Gruß Paul
von John McLane
Dienstag 13. September 2022, 06:03
Forum: Technik
Thema: Winterpause - Motorstart
Antworten: 8
Zugriffe: 2536

Re: Winterpause - Motorstart

Mein Schiff war jahrelang auch immer im Wasser, ich habe über den Winter nie etwas unternommen, die Solaranlage hat die Batterien geladen, im Frühling ist der Motor problemlos angesprungen. Bei kalter Jahreszeit halte ich ein Laufen lassen am Stand (ohne dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt),...
von John McLane
Sonntag 13. Februar 2022, 17:16
Forum: Hörwache
Thema: Kommunikationsausrüstung FB3
Antworten: 8
Zugriffe: 3851

Re: Kommunikationsausrüstung FB3

Servus Fritz,
die Lösung ist eventuell ein gebrauchtes Sat-Telefon mit Wertkarte. Ich hab's aber auch noch nie gebraucht...
Lieben Gruß Paul
von John McLane
Donnerstag 2. Juli 2020, 06:14
Forum: Technik
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 4086

Re: Anfängerfragen

Die Seite mit der Klemme ist unten.
Lieben Gruß Paul
von John McLane
Freitag 13. Dezember 2019, 14:45
Forum: Küstentratsch
Thema: neues aus Kroatien
Antworten: 592
Zugriffe: 501929

Re: neues aus Kroatien

Muss mein Autopilot jetzt das Cropatent machen?! 😠
Lieben Gruß Paul
von John McLane
Montag 7. Oktober 2019, 12:59
Forum: Technik
Thema: Ankerwache und Versicherung
Antworten: 26
Zugriffe: 34920

Re: Ankerwache und Versicherung

Bei ca. 80 Ankernächten im Jahr wäre ich ziemlich unausgeschlafen, würde ich jedes Mal Ankerwache halten... Bei stabilem Wetter schlafe ich bestens (mein "innerer Alarm" ist aber immer eingeschaltet). Zusätzlich nutze ich die App "Anchor watch", da kann ich sogar aufs Handy meiner Frau spiegeln, wen...
von John McLane
Donnerstag 12. September 2019, 07:23
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: Ausklarieren in Pula
Antworten: 6
Zugriffe: 11758

Re: Ausklarieren in Pula

Ich hab vor ein paar Jahren in Pula ausklariert. Anlegen am Zollsteg, das Hafenamt war gleich in der Nähe über der Straße. Mühsam ist, dass du da gefühlt eine Ewigkeit hineinfährst... In Venedig war ich immer in der Elena, da wirst du aber nicht hineinkommen. Es gibt aber kurz davor eine neue Marina...
von John McLane
Samstag 3. August 2019, 20:30
Forum: Küstentratsch
Thema: neues aus Kroatien
Antworten: 592
Zugriffe: 501929

Re: neues aus Kroatien

Auf Windy war das Gewitter schon 2 Tage zu sehen. Dass es dann so heftig wird, war nicht zu sehen. Wir waren in Veli Rat, maximal gemessene 53kn waren heftig, Blitze überall, ähnlich wie am 7.7.
Aber überraschend war es nicht.
Lieben Gruß Paul
von John McLane
Montag 29. Juli 2019, 21:54
Forum: Küstentratsch
Thema: Unwetter 7. Juli Molat/Zadar
Antworten: 1
Zugriffe: 2942

Re: Unwetter 7. Juli Molat/Zadar

Wir waren am 7. bei Murter, Gewitter waren angesagt, gegen Mitternacht waren Böen mit ca. 50 kn, alles in allem war es nach ca. einer halben Stunde vorbei.
Lieben Gruß Paul
von John McLane
Donnerstag 18. Juli 2019, 20:54
Forum: Küstentratsch
Thema: Reisezeit
Antworten: 11
Zugriffe: 13004

Re: Reisezeit

Wir sind seit drei Wochen zwischen Murter und Mali Losinj unterwegs. Anfangs war gefühlt wenig los, heute bei Unije alles voll, alle Bojen belegt (was mir wurscht ist) und auch in den Buchten mächtig was los. Mag aber auch daran liegen, dass heute Donnerstag ist und die Charterer morgen in Pula oder...
von John McLane
Samstag 20. April 2019, 08:21
Forum: Küstentratsch
Thema: ENC/ETC - Box für Ausländer
Antworten: 23
Zugriffe: 22607

Re: ENC/ETC - Box für Ausländer

Grüß euch!
Da bin ich noch ein bisserl schneller 😎.
Ich bin seit letztem Samstag unterwegs ⛵.
image-2019-04-20.jpg
Lieben Gruß Paul
von John McLane
Mittwoch 17. April 2019, 17:43
Forum: Küstentratsch
Thema: ENC/ETC - Box für Ausländer
Antworten: 23
Zugriffe: 22607

Re: ENC/ETC - Box für Ausländer

Im übrigen stehe ich persönlich gerade dafür das es da keine versteckten Kosten gibt. Das kann ich bestätigen. Ich hab die Box bei euch bestellt und die wurde promt so geliefert wie angeboten. Für die ganzen Rennereien etwas zu verlangen finde ich nur selbstverständlich, die Kosten waren mir im Vor...
von John McLane
Freitag 22. Februar 2019, 16:52
Forum: Küstentratsch
Thema: Anlegemanöver, gute und schlechte
Antworten: 143
Zugriffe: 131634

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Hier meine 2 Cents: Das Schiff war ungenügend vorbereitet. Wenn ich bei so viel Wind (Grundwind war eh nicht so schlimm) einlaufe, muss das Schiff schon vorher massiv abgefendert sein. Dann nahe zur Mole, kräftigen Retourschub, Leine übernehmen und achtern belegen. Alles andere hat Zeit. Das geht au...
von John McLane
Mittwoch 23. Januar 2019, 16:07
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: Ankern in der Nähe einer Fischfarm
Antworten: 7
Zugriffe: 8658

Re: Ankern in der Nähe einer Fischfarm

Willi hat geschrieben:
Mittwoch 23. Januar 2019, 09:40
...spricht nichts dagegen zu ankern.
Oh doch, der Geruch!
Lieben Gruß Paul
von John McLane
Freitag 31. August 2018, 18:30
Forum: Küstentratsch
Thema: TÖRN im AUGUST
Antworten: 25
Zugriffe: 30363

Re: TÖRN im AUGUST

winnfield hat geschrieben:
Freitag 31. August 2018, 10:34
ich war von 15 bis 29 august...
ps. erstaunlich viele wespen heuer!
Servus!
Stimmt, aber die sind erst gegen den 15. aufgetaucht.
War den ganzen Juli und August unterwegs, bis dahin kein Problem.
Lieben Gruß Paul