Die Suche ergab 359 Treffer

von John McLane
Montag 7. Oktober 2019, 12:59
Forum: Technik
Thema: Ankerwache und Versicherung
Antworten: 26
Zugriffe: 1838

Re: Ankerwache und Versicherung

Bei ca. 80 Ankernächten im Jahr wäre ich ziemlich unausgeschlafen, würde ich jedes Mal Ankerwache halten... Bei stabilem Wetter schlafe ich bestens (mein "innerer Alarm" ist aber immer eingeschaltet). Zusätzlich nutze ich die App "Anchor watch", da kann ich sogar aufs Handy meiner Frau spiegeln, wen...
von John McLane
Donnerstag 12. September 2019, 07:23
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: Ausklarieren in Pula
Antworten: 6
Zugriffe: 581

Re: Ausklarieren in Pula

Ich hab vor ein paar Jahren in Pula ausklariert. Anlegen am Zollsteg, das Hafenamt war gleich in der Nähe über der Straße. Mühsam ist, dass du da gefühlt eine Ewigkeit hineinfährst... In Venedig war ich immer in der Elena, da wirst du aber nicht hineinkommen. Es gibt aber kurz davor eine neue Marina...
von John McLane
Samstag 3. August 2019, 20:30
Forum: Küstentratsch
Thema: neues aus Kroatien
Antworten: 461
Zugriffe: 149255

Re: neues aus Kroatien

Auf Windy war das Gewitter schon 2 Tage zu sehen. Dass es dann so heftig wird, war nicht zu sehen. Wir waren in Veli Rat, maximal gemessene 53kn waren heftig, Blitze überall, ähnlich wie am 7.7.
Aber überraschend war es nicht.
Lieben Gruß Paul
von John McLane
Montag 29. Juli 2019, 21:54
Forum: Küstentratsch
Thema: Unwetter 7. Juli Molat/Zadar
Antworten: 1
Zugriffe: 397

Re: Unwetter 7. Juli Molat/Zadar

Wir waren am 7. bei Murter, Gewitter waren angesagt, gegen Mitternacht waren Böen mit ca. 50 kn, alles in allem war es nach ca. einer halben Stunde vorbei.
Lieben Gruß Paul
von John McLane
Donnerstag 18. Juli 2019, 20:54
Forum: Küstentratsch
Thema: Reisezeit
Antworten: 11
Zugriffe: 2883

Re: Reisezeit

Wir sind seit drei Wochen zwischen Murter und Mali Losinj unterwegs. Anfangs war gefühlt wenig los, heute bei Unije alles voll, alle Bojen belegt (was mir wurscht ist) und auch in den Buchten mächtig was los. Mag aber auch daran liegen, dass heute Donnerstag ist und die Charterer morgen in Pula oder...
von John McLane
Samstag 20. April 2019, 08:21
Forum: Küstentratsch
Thema: ENC/ETC - Box für Ausländer
Antworten: 23
Zugriffe: 6892

Re: ENC/ETC - Box für Ausländer

Grüß euch!
Da bin ich noch ein bisserl schneller 😎.
Ich bin seit letztem Samstag unterwegs ⛵.
image-2019-04-20.jpg
Lieben Gruß Paul
von John McLane
Mittwoch 17. April 2019, 17:43
Forum: Küstentratsch
Thema: ENC/ETC - Box für Ausländer
Antworten: 23
Zugriffe: 6892

Re: ENC/ETC - Box für Ausländer

Im übrigen stehe ich persönlich gerade dafür das es da keine versteckten Kosten gibt. Das kann ich bestätigen. Ich hab die Box bei euch bestellt und die wurde promt so geliefert wie angeboten. Für die ganzen Rennereien etwas zu verlangen finde ich nur selbstverständlich, die Kosten waren mir im Vor...
von John McLane
Freitag 22. Februar 2019, 16:52
Forum: Küstentratsch
Thema: Anlegemanöver, gute und schlechte
Antworten: 135
Zugriffe: 40978

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Hier meine 2 Cents: Das Schiff war ungenügend vorbereitet. Wenn ich bei so viel Wind (Grundwind war eh nicht so schlimm) einlaufe, muss das Schiff schon vorher massiv abgefendert sein. Dann nahe zur Mole, kräftigen Retourschub, Leine übernehmen und achtern belegen. Alles andere hat Zeit. Das geht au...
von John McLane
Mittwoch 23. Januar 2019, 16:07
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: Ankern in der Nähe einer Fischfarm
Antworten: 7
Zugriffe: 1926

Re: Ankern in der Nähe einer Fischfarm

Willi hat geschrieben:
Mittwoch 23. Januar 2019, 09:40
...spricht nichts dagegen zu ankern.
Oh doch, der Geruch!
Lieben Gruß Paul
von John McLane
Freitag 31. August 2018, 18:30
Forum: Küstentratsch
Thema: TÖRN im AUGUST
Antworten: 25
Zugriffe: 9116

Re: TÖRN im AUGUST

winnfield hat geschrieben:
Freitag 31. August 2018, 10:34
ich war von 15 bis 29 august...
ps. erstaunlich viele wespen heuer!
Servus!
Stimmt, aber die sind erst gegen den 15. aufgetaucht.
War den ganzen Juli und August unterwegs, bis dahin kein Problem.
Lieben Gruß Paul
von John McLane
Freitag 9. Februar 2018, 17:13
Forum: Yachtcharter & Reviere
Thema: Kroatische 'Kurtaxe' neu
Antworten: 9
Zugriffe: 3345

Re: Kroatische 'Kurtaxe' neu

Jugocaptan hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2018, 10:55
Wenn HR geflaggte Schiffe nur einmal zahlen, wieso sollte dann jeder Charterer zahlen?
Also irgend was kann da nicht stimmen.
Andererseits zahl ich in Wien als Wiener oder der Zeller in Zell auch keine Kurtaxe
Ja, schon. Aber als Wiener zahlst in Zell und umgekehrt.
Lieben Gruß Paul
von John McLane
Mittwoch 31. Januar 2018, 17:29
Forum: Küstentratsch
Thema: Katamaran Y-Leine Anker
Antworten: 2
Zugriffe: 1304

Re: Katamaran Y-Leine Anker

Servus!
Ich bin zwar kein Katamaranspezialist, würde das Manöver aber so fahren:
Nur mit Kette zum Kai, Achterleinen ausbringen, wieder vor, Hahnepott einhängen und langsam Achterleinen wieder dicht nehmen.

Lieben Gruß Paul
von John McLane
Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:02
Forum: Küstentratsch
Thema: Anlegemanöver, gute und schlechte
Antworten: 135
Zugriffe: 40978

Re: Anlegemanöver, gute und schlechte

Bligh hat geschrieben:
Mittwoch 6. Dezember 2017, 19:42
Soweit ich informiert bin, fährt Herr Hanakamp auch etwas größere Schiffe. Aber vielleicht kennt er sich auch nicht so gut aus.
:lol: :lol: :lol: :mrgreen:
von John McLane
Donnerstag 19. Oktober 2017, 18:48
Forum: Küstentratsch
Thema: küstenhandbuch italien rod heikell
Antworten: 6
Zugriffe: 2479

Re: küstenhandbuch italien rod heikell

Ich hab die Pagine Azzure, sind zwar nur italienisch, das Wichtigste versteht man aber. Mehr Information geht nicht.
Lieben Gruß Paul
von John McLane
Montag 2. Oktober 2017, 21:12
Forum: Küstentratsch
Thema: Urlaubsfreuden
Antworten: 7
Zugriffe: 2834

Re: Urlaubsfreuden

...denn wenn bei jeder Gelegenheit nur Abkassiert wird nach dem Motto gib dein Geld her und fahr wieder Heim haben wir nichts zu suchen. Gruss Gerhard Prinzipiell stimmt das schon. Mir geht es auch auf die Nerven, dass ich mir genau überlegen muss, wo ich ankere. Aber: Heuer im Juli und August habe...